· 

NRW Jugendmeisterschaften 2023

Im Januar und März fanden an zwei Wochenenden die NRW-Jugendmeisterschaften für die Qualifikation der Deutschen Meisterschaften im Herbst statt.

 

Seit letztem jahr spielen wir diese nicht mehr nur auf BLMR-Ebene sondern mit den anderen zwei NRW-Verbänden (Westfalen und Niederrhein) zusammen, so dass an einem Meisterschaftstag bis zu 68 Kinder und Jugendliche in 7 Altersklassen gegeneinander antreten. Der Austragungsort Pool & Blues Billard Cafe in Bergisch Gladbach war proppevoll mit Sportler:innen, Eltern und Betreuer:innen der Landesverbände.

 

Unsere Jugendlichen traten in drei Disziplinen an (8-Ball, 9-Ball, 10-Ball). Während Kira Weser (11), Lya Blaum (11) und Liam Krzywinski (12) ja schon „alte Hasen“ im Meisterschaftsgeschäft sind, nahmen Enes Sarac (11) und Tim Fickert (15) das erste Mal teil und waren dementsprechend verständlicherweise auch sehr aufgeregt.

 

Wir konnten die Wochenenden mit 4 Medaillen (2x Silber und 2x Bronze) beenden.

 

Kira Weser (wU15) sicherte sich mit ihren beiden Silbermedaillen und 1x Bronze die direkte Quali in zwei Disziplinen für die Deutsche Meisterschaft. Letztendlich musste sie sich in den Finals der 13-jährigen Lea Marie Bockstegers (The Breakers Oberhausen) geschlagen geben, welche sie am letzten Spieltag in der Qualifikationsrunde noch 2:0 geschlagen hatte. Eine für sie unglückliche Kombi auf die Neun und eine im Loch klappernde Neun über die Bande besiegelten ihre Niederlage.

 

Lya Blaum (wU15) durfte sich über 1x Bronze und zwei 5. Plätze freuen und hat als 1. bzw. 2. Nachrückerin auch gute Chancen, wieder dabei zu sein. Insbesondere im 8-Ball konnte Lya überzeugen. Sie ging mit einem ganz neuen Selbstbewusstsein an den Tisch und konnte ein Spiel sogar zu Null gewinnen.

 

Liam Krzywinski (mU15) beendete die LJM mit zwei sehr guten 5. Plätzen und einem 9. Platz und kann ebenfalls hoffen, als Nachrücker dabei sein zu können. Insbesondere im 8-Ball scheiterte Liam nur ganz knapp am Einzug ins Halbfinale, nachdem er bereits 0:2 hinten gelegen hatte. Er glich aus und war im letzten Spiel leider etwas zu unkonzentriert, so dass die Neun daneben ging. Das Vereinsduell gegen Newbie Enes konnte er klar für sich entscheiden.

 

Enes Sarac (mU15) musste sich zwar in allen seinen Spielen geschlagen geben, konnte aber erste Meisterschaftsluft schnuppern und freut sich auf mehr Billard.

 

Tim Fickert (mU17) konnte bei seinem Debüt auch stolz auf sich sein. Während er im 8-Ball noch sehr nervös war, konnte er im 9-Ball sogar 2.0 in Führung gehen, bevor er zu sehr mit sich selbst haderte und sich somit ein wenig im Weg stand. Aber auch diese Erfahrungen bringen weiter und motivieren für die Zukunft.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillenträger:innen.

 

Wir sind sehr stolz darauf, wie toll alle fünf unseren Verein vertreten haben und freuen uns, dass die Jugendarbeit jetzt nach Corona wieder richtig Fahrt aufnimmt. Die Tatsache, dass alle fünf auch im NRW-Kader noch zusätzlich trainieren dürfen, motiviert natürlich noch einmal besonders. Danke an die DBU und Trainer Eric Tombeaux für diese Möglichkeit, die wir in der Intensität in unserem kleinen Verein gar nicht leisten könnten.

 

Ein großes Danke geht an die Turnierleitung (Sebastian, Frank, Karsten und Sidney) und das Personal vom Pool & Blues Billard Café. Wir haben uns bei euch wie immer sehr wohl gefühlt. Und die Nudeln mit Bolognese sind einfach der Hammer!

 

Hier nun die Einzelergebnisse:

 

8-Ball

Enes Sarac – Platz 13

Kira Weser – Platz 2

Liam Krzywinski – Platz 5

Lya Blaum – Platz 3

Tim Fickert – Platz 9

 

9-Ball

Enes Sarac – Platz 13

Kira Weser – Platz 2

Liam Krzywinski – Platz 9

Lya Blaum – Platz 5

Tim Fickert – Platz 9

 

10-Ball

Kira Weser – Platz 3

Liam Krzywinski – Platz 5

Lya Blaum – Platz 5

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gast (Montag, 06 März 2023 12:55)

    Herzlichen Glückwunsch! Was für eine super Leistung.

  • #2

    Claus (Montag, 06 März 2023 14:59)

    Weiter so! Ich freue mich schon, euch wieder auf der Deutschen zu sehen.

    Grüße nach Remscheid