· 

DJM 2019 - Tag 2

Nach einer recht angenehmen, wenn auch kurzen Nacht (Nasenbluten und Stimme weg inklusive, da Fenster offen) in unserer Ferienwohnung, starteten wir um halb acht zum Frühstück durch. Während die Jungs und die anderen Betreuer und Betreuerinnen in der Holzfachschule ihr Frühstück bekamen, wurden wir im Café an der Wandelhalle mit Frühstück versorgt. War jetzt leider auch nicht so der Brüller. Hatte aber den Vorteil, dass wir früh da waren und wie im Urlaub Plätze für den BLMR reservieren konnten ;-) nur anstelle von Handtüchern mit Jacken und Queue-Taschen. Diese Strategie hatten wir uns im Vorfeld überlegt, um auf der Tribüne einen festen Platz zu haben und somit eine Anlaufstelle, insbesondere für unsere jüngeren Spieler. 


Während die Deutsche Jugendmeisterschaft  in den letzten Jahren in der Ense-Sporthalle ausgetragen wurde, musste die Deutsche Billard Union in diesem Jahr aus Gründen (welche die Autorin nur vom Hörensagen kennt) in die Wandelhalle ausweichen. Diese Örtlichkeit ist bei der DBU allerdings gut bekannt, da die Erwachsenen hier seit Jahren im Herbst ihre Deutschen Meisterschaften austragen. 

Die Wandelhalle ist der Mittelpunkt des hessischen Kurortes Bad Wildungen und wird von Europas größten Kurpark umrahmt. Entsprechend kamen heute auch immer mal wieder interessierte Senioren und Seniorinnen vorbei, die hier gerade kuren.

Um 08.30 Uhr ging es dann heute morgen mit einer Eröffnungsrede und Grußworten endlich los. Es starteten die qualifizierten Spieler und Spielerinnen der Altersklassen U19 und U17 mit 14.1e ins Turnier. Auch Kimberly und Amy mussten heute in der Wandelhalle zum ersten Mal am den Tisch.  


Beide profitierten vom Losglück und starteten mit einem Freilos in der Hauptrunde, so dass sie beide direkt ins Viertelfinale einzogen. Dort traf Amy dann auf Alina Brummer (BSV Dachau) und Kimberly auf die Vorjahres-Dritte Vivien Heine (BC  Osterode). Beide Mädchen gingen mit dem Wissen ins Spiel,  dass ihnen die erste Medaille sicher wäre, sollten sie hier gewinnen. Leider ließen beide Gegnerinnen ihnen nicht den Hauch einer Chance. Vivien besiegte Kimberly mit 40:7 in der 6. Aufnahme und auch Amy verlor 40:5 in der 9. Aufnahme.
Schade, aber so ist es.

Auch die Dritte aus der BLMR- Runde, Chiara Böhmer, musste sich im Halbfinale der späteren Deutschen Meisterin Vivien Heine geschlagen geben.

Für Kimberly ging es im Anschluss direkt mit der Hauptrunde im 8-Ball weiter. Sie spielte gegen Simone Wimmer (BC 73 Pfeffenhausen). Souverän besiegte sie ihre Gegnerin mit 4:0.

In der Gewinnerrunde 1 traf Kimberly dann auf Hanna Gragen (PSV Unna). Auch hier konnte sie sehr deutlich mit 4:0 punkten und steht morgen früh im Viertelfinale.

Chiara muss, gesundheitlich angeschlagen, nach einer wiederholten Niederlage gegen Vivien Heine morgen durch die Verlierrunde. Wir drücken die Daumen.

Amy trat im 8-Ball als LM-Dritte nicht an, da nur die ersten beiden Plätze gemeldet wurden und eine Nachmeldung wohl nicht möglich war (aus der Autorin unerfindlichen Gründen, da das Starterinnenfeld nicht voll war). Sollte generell mal überdacht werden.

Bei den Junges sind insbesondere die beiden Trainings-Kollegen von Amy und Kimberly hervorzuheben. Sowohl Jan Sievers (BSV Wuppertal) U17m, als auch Neuling Fabrizio Ingrasci (BSC Shooters Mettmann) U15m    konnten beim 8-Ball in der ersten Runde überzeugen und schickten ihre Gegner 5:0 und 3:1 vom Tisch. Danke an dieser Stelle an unseren Trainer Johannes Bahrmann. Wir freuen uns auf weitere solcher Spiele.