· 

10-Ball-Anniversary-Turnier 2018

Zum 2. Mal fand am 30.06.2018 unser 10-Ball-Anniversary-Turnier statt.  

Während im letzten Jahr die Bergische Pool Union ihr 10-Jähriges feierte, jubilierte in diesem Jahr unsere Vereinsstätte - das Rack n Roll Billardcafe.

32, viele bereits bekannte aber auch einige neue Gesichter aus der Billardszene traten zunächst im Gruppenmodus  gegeneinander an. Von der Bergischen Pool Union waren Diana Mucha, Roberto Alfieri und Stefan Meyer am Start. Auch Vorjahressieger Tobias Bongers wollte seinen Titel verteidigen. Ganz besonders freuten wir uns auch über mehrere Spieler und Spielerinnen aus den Nachbarverbänden Pool Billard Verband Rheinland West (BC Alsdorf) und Billard Verband Westfalen (BC Schalke und BSC Neukirchen).

 

Ergebnisse Vorrunde

Diana spielte eine souveräne Vorrunde. Gegen Stefan Bendix (PBC Ronsdorf) musste Sie sich unglücklich und denkbar knapp 4:5 und gegen Mike Fischer (PBC Ronsdorf) 3:5 geschlagen geben. Im Spiel gegen den späteren Viertplatzierten Sebastian Bock (BC Alsdorf) ging sie auf Grund zweier Fehler von Sebastian in Führung und konnte diese bis zum Sieg von 5:1 stetig ausbauen. Ganz knapp verpasste sie auf dem 3. Platz der Gruppe den Einzug in die Finalrunde. Ein Sieg gegen Stefan, den sie auf der Queue-Spitze hatte, hätte auf Grund des besseren Poolverhältnisses gereicht, um an Sebastian vorbei zu ziehen.  

 

Stefan hatte in seiner Gruppe mit Marcel Nottebaum (BC Colours Düsseldorf), Manou Barke (BC Schalke) und dem Vorjahreszweiten Nico Seidler (BC Colours Düsseldorf) drei sehr starke Gegner, denen er zwar jeweils ein paar Spiele abnehmen aber letztendlich nicht gegen sie gewinnen konnte. Damit schied auch er als Gruppenvierter in der Vorrunde aus.

 

Roberto fehlte zum Schluss ein zweiter Sieg, um in die Finalrunde einzuziehen. Er verlor 2:5 gegen Michael Knirim (BC Colours Düsseldorf) und 1:5 gegen Frank Lehmann (BC Remscheider Löwen). Gegen Holger Hitzfitz (BC Remscheider Löwen) konnte er sich knapp mit 5:4 durchsetzen.  

 

Ergebnisse Finalrunde

Ohne Beteiligung der Bergischen Pool Union ging es dann in die Finalrunde.  

 

Im Einfach-KO setzen sich im Viertelfinale Nico Seidler, Andre Schützenhofer (vereinslos), Jan Stock (BSV Wuppertal), Michael Bonhoff (BSV Neukirchen), Sebastian Bock (BC Alsdorf), Michael Knirim (BC Colours Düsseldorf), Marcel Nottebaum (BC Colours Düsseldorf) und Tobias Bongers (PBC Schwerte) durch. 

 

Dabe gingen fast alle Partien über die volle Distanz und letztendlich standen sich im Halbfinale Jan Stock und Andre Schützenhofer sowie Sebastian Bock und Tobias Bongers gegenüber. Hier konnten sich Jan und Tobias durchsetzen. Trotz später Stunde wurden die Platzierungen noch ausgespielt und um 01.00 Uhr wurden nach 13 Stunden Turnier die Pokale und Urkunden überreicht. 

 

Wir gratulieren ganz herzlich dem alten und neuen Sieger Tobias Bongers, Jan Stock (2. Platz), Andre Schützenhofer (3. Platz) und Sebastian Bock (4. Platz).

 

Herzlichen Glückwunsch auch an die beste Dame im Feld: Tanja Peciak vom BC Schalke.

 

Ein ganz großer Dank geht an Maximilian Süss, Nobbi Leisner und Diana Mucha für die Turnierleitung und Organisation des Turniers. Ebenfalls ein großes Dankeschön an das Servicepersonal im Rack n Roll.  

 

Wir bedanken uns auch bei allen Turnierteilnehmenden für ihre Teilnahme und faire Spiele. Es hat wieder einmal großen Spaß gemacht.